Malteser suchen Unterstützer für ihr ehrenamtliches Engagement – ohne Förderer geht‘s nicht

23.07.2019
Diözesangeschäftsführer Stefan Dobhan (1.v.l.) begrüßte die Studenten, die für ehrenamtliche Dienste wie den Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen um Unterstützung werben werden. Sie arbeiten dabei nicht mehr mit Papieranträgen sondern mit modernen Tablets.

Würzburg. Eine Gruppe Studentinnen und Studenten ist derzeit im Raum Würzburg im Auftrag des Malteser Hilfsdienstes unterwegs. Sie möchten über die ehrenamtliche Arbeit der Malteser informieren und versuchen, Fördermitglieder für den eingetragenen Verein zu gewinnen. „Für unsere vielfältigen caritativen Aufgaben sind wir auf Förderbeiträge angewiesen“, erklärt Diözesangeschäftsführer Stefan Dobhan die Aktion. Da gibt es zum Beispiel den Herzenswunsch-Krankenwagen, mit dem die Ehrenamtlichen schwerstkranken und sterbenden Menschen letzte Wünsche erfüllen. Das ist kostenfrei für die Betroffenen, aber das Auto, die Ausrüstung und die Vorbereitung der Helfer kosten natürlich Geld. Wie auch beim Kinderpalliativteam, bei dem die Kassen zwar die Kosten für die medizisch-pflegerische Unterstützung übernehmen. Aber zusätzliche Angebote wie Aroma- oder Musiktherapie oder auch psychologische Begleitung der Familien werden nicht bezahlt, sind aber „unendlich hilfreich“, so Dobhan. Jeder Unterstützer kann die Höhe des Beitrages selbst festlegen, mit dem er die Malteser hier in der Diözese unterstützen möchte. Die Studenten sind an der Malteser Bekleidung zu erkennen und können sich ausweisen. Bargeld und Sachspenden dürfen sie allerdings auf keinen Fall annehmen. Mit „regelmäßigen Zuwendungen ist die Arbeit der vielen Ehrenamtlichen außerdem besser planbar“, so Dobhan. Wer unsicher ist, ob die Person an seiner Haustür wirklich zu den Maltesern gehört, kann sich gerne an die Diözesangeschäftsstelle in Würzburg wenden, Telefon: 0931/4505-223