Bad Brückenau: Malteser suchen Ehrenamtliche für neues Besuchsdienstteam – Infoabend am 7. Februar

01.02.2019
Zeit für ein Gespräch, für eine Tasse Kaffee: das ist es, was Besuchsdiensthelferinnen zu den Senioren mitbringen.

Bad Brückenau. Viele alte Menschen „sehnen sich nach Zuwendung und gemeinsam verbrachter Zeit“, weiß Diakon Kim Sell aus seiner täglichen Arbeit in der der Pfarreiengemeinschaft St. Georg und Maria Ehrenberg in Bad Brückenau. Und meistens, so seine Erfahrung, seien es eben die kleinen Dinge, die das Leben für einen alten Menschen lebenswerter machen: Vorlesen aus der Zeitung, zusammen ein Brettspiel spielen, gemeinsam in Stadt oder zum Arzt gehen. Und da ist es egal, ob die Senioren zuhause leben oder im Altenheim. „Wir möchten zusammen mit der Caritas und der Altenheimseelsorge unter dem Dach der Malteser einen Besuchsdienst aufbauen, denn wir bekommen immer wieder Anfragen, besonders von alleinlebenden Senioren“, berichtet Sell. Die Malteser haben schon in anderen Orten in der Diözese Besuchsdienste und möchten daher Menschen von diesem Dienst begeistern. Mitmachen ist leicht, und jeder ist willkommen, der einsamen Senioren Zeit und Zuwendung geben möchte. „Wir bieten für neue Helferinnen und Helfer vier Schulungsabende an, damit sie gut auf ihre Aufgaben vorbereitet sind“, erklärt Diakon Sell, der selber auch Malteser ist. Dabei bekommen die zukünftigen Helfer wertvolle Tipps zur Kontaktaufnahme mit Senioren und für eine hilfreiche Gesprächsführung. Außerdem geht es zum Beispiel auch um einen guten Umgang mit an Demenz erkrankten Menschen oder um die richtigen Hilfestellungen beim Aufstehen und Hinsetzen oder beim An- und Auskleiden. Der erste Infoabend ist am Donnerstag, 7. Februar um 16 Uhr in der Georgi->Kurhalle, Ernst-Putz-Str. 11, Bad Brückenau. Die Schulungsabende folgen in den Wochen danach.

Weitere Informationen zum Besuchsdienst: Kim J.N. Sell, Kirchplatz 2, 97769 Bad Brückenau, Tel. 09741 / 23 33, mobil: 0179/1190739