Tränen zum Abschied: Nach 30 Jahren fahren die Malteser nicht mehr die Beschäftigten der Lebenshilfe

28.02.2018
Ein kleines Geschenk zum Abschied: Malteser Schulbusfahrerin Erika Edelmann übergibt ihrem Schützling Gertrud einen Schlüsselband mit einem Anhänger, auf dem steht „Ich vergesse dich nicht“

Es ist Mittwoch Nachmittag, Stefan Reupke, Fahrdienstleiter bei den Maltesern Schweinfurt läuft auf dem Gelände der Lebenshilfe in Schweinfurt zwischen den Malteserbussen hin und her, begrüßt die Fahrer und ihre Fahrgäste. „Das ist ein schwerer Tag für uns alle“, sagt Reupke. Heute fahren die Malteser die Mitarbeiter der Lebenshilfe zum letzten Mal, nach 30 Jahren. Die Hilfsorganisation hat bei der Ausschreibung der Touren nicht wieder den Zuschlag bekommen. „Wahrscheinlich waren wir teurer als der andere Anbieter“ vermutet Rainer Kaufmann, Bezirksgeschäftsführer der Malteser im Bezirk Main-Rhön, „aber wir wissen es nicht.“ 275 Menschen mit Behinderung wurden täglich gefahren, 44 Fahrzeuge waren unterwegs, um die Fahrgäste von zuhause in die Werkstätten der Lebenshilfe und wieder zurück zu transportieren. „Da sind Beziehungen gewachsen, es sind ganz viele langjährige Fahrer dabei, die ihre Schützlinge schon seit Jahren fahren“, erzählt Reupke. So auch Erika Edelmann. Die 73-Jährige ist seit 1995 bei den Maltesern im Fahrdienst. Jetzt hört sie auf, zu dem neuen Anbieter möchte sie nicht wechseln. Auch wenn es ihr schwerfällt, denn ihre Fahrgäste sind ihr über die lange Zeit ans Herz ge-wachsen. „Die Gertrud zum Beispiel fahre ich jetzt schon 22 Jahre. Wir kennen uns so gut“, in ihrer Stimme schwingt Trauer mit. „Gerade für Menschen mit Behinderung ist es doch wichtig, die gleichen Bezugspersonen zu haben“, so Edelmann. Das wird an diesem Nachmittag mehr als deutlich: Überall wird sich umarmt, Abschiedsgeschenke verteilt, Tränen fließen. Eine Ära geht zuende.