Schulanfang: Malteser suchen immer noch dringend Integrationslotsen für Flüchtlingsfamilien

11.09.2017
Mit Schwung ins neue Schuljahr – Die Malteser suchen jetzt Integrationslotsen, die ge-flüchteten Kindern dabei helfen möchten.

Lohr/Main-Spessart. Der heutige erste Schultag ist ein wichtiges Erlebnis für die kleinen ABC-Schützen und ihre Eltern. Dies gilt natürlich auch für die Kinder von geflüchteten Familien. Neben den Einkäufen der Schulausrüstung wie Hefte und Stifte, werden die Eltern auch mit Themen wie Schulbus, Schulweg, Anfangs- und Endzeiten oder Elternsprechstunden konfrontiert. Nicht zuletzt aus sprachlichen Gründen sind hierbei manche Geflüchtete überfordert. Die Malteser suchen deshalb immer noch dringend Paten, die Schulanfängern und deren Eltern in den ersten Wochen des neuen Schuljahres zur Seite stehen. Der Einsatz wird nur solange benötigt bis sich die Abläufe am Schulanfang eingespielt haben, kann aber natürlich auch gerne verlängert werden. Weitere Informationen gibt es bei der Malteser Koordinatorin für ehrenamtliche Integrationsdienste Karen Panter, Vorstadtstr. 68, 97816 Lohr am Main, Telefon: 09352/843-148, Email: karen.panter@malteser.org