Erste Hilfe für Betriebe

Unfälle passieren - in der Produktion, im Lager, im Büro. Dann kommt es auf gut ausgebildete betriebliche Ersthelfer an.

Die Malteser bilden Betriebshelfer aus. Je mehr Mitarbeiter in Erster Hilfe geschult sind, desto besser – auch für das Unternehmen. Wenn Betriebshelfer bis zum Eintreffen des Notarztes das Richtige tun, hilft das dem verletzten Mitarbeiter, der zudem weniger lange ausfällt.

Jedes Unternehmen ist verpflichtet, eine wirksame Hilfe bei Unfällen sicherzustellen. Die Malteser berücksichtigen in den Lehrgängen die individuellen Anforderungen und Gegebenheiten des Unternehmens.

Kostenlose Erste-Hilfe-Kurse für Betriebe

Das Erfreuliche an unseren Kursen ist auch, dass diese für das Unternehmen i.d.R. kostenfrei sind. Denn die zuständige Berufsgenossenschaft übernimmt die Kosten für Erste-Hilfe-Kurse und Erste-Hilfe-Trainings.

In Unternehmen mit zwei bis zu 20 anwesenden Versicherten ist es eine Anforderung der Berufsgenossenschaften, dass es mindestens einen ausgebildeten Ersthelfer gibt. Bei mehr als 20 anwesenden Versicherten sind es in Verwaltungs- und Handelsbetrieben sogar 5 % und in sonstigen Betrieben 10 % der Belegschaft. Bei Nichteinhaltung dieser Erste-Hilfe-Pflichten und der festgesetzten Mindestanzahl an Ersthelfern drohen dem Unternehmer leider sogar rechtliche Konsequenzen. Dies ist leicht zu vermeiden: Durch die Teilnahme von Ersthelfern an unseren Ausbildungsangeboten!

Mitarbeiter lernen und üben in unseren Kursen qualifiziert und praxisorientiert, wie man sich in unterschiedlichen Notfallsituationen angemessen verhält und fundierte Erste Hilfe leistet. Alle unsere Kurse beinhalten selbstverständlich auch die Vermittlung der Anwendung eines AED-Gerätes (Automatisierter externer Defibrillator).

In unserem Kursangebot finden Sie feste Kurstermine, die wir in unseren Kursräumen (Malteser Geschäftsstelle, Mainaustraße 45a, 97082 Würzburg) anbieten. Ab einer Teilnehmerzahl von 12 Personen führen wir die Kurse gerne auch an auf die jeweiligen betrieblichen Bedürfnisse abgestellten individuellen Terminen durch.

Wir helfen Ihnen bei Fragen rund um die Erste Hilfe gerne weiter.

Nähere Informationen bei:

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Yvonne Stefi
Leiterin Ausbildung